+49 (0) 7529 971 558 0 info@miller-investment.de

In den Jahren 2010/2011 haben wir bei der Auswahl des Pflanzmaterials von Setzlingen aus Saatgutvermehrung auf Setzlinge aus Ablegervermehrung umgestellt. Der Holzzuwachs konnte dadurch um ca. 30 % gesteigert werden – damals ein Meilenstein. Mit unserer heutigen Erfahrung konnten wir jetzt eine weitere, gleichbedeutende Veränderung an unserem Anbauverfahren vornehmen! Nach einer intensiven
Testphase wird zukünftig der Düngevorgang optimiert.

Während wir zuvor innerhalb von neun Jahren 315 Kubikmeter Holz pro Hektar erwirtschaften konnten, sind es nun 405 Kubikmeter nach neun Jahren. Pro Jahr erhöht sich der durchschnittliche Ertrag so von 35 Kubikmetern auf 45. Diese deutliche Steigerung verdanken wir der auf unsere Pflanzen angepassten Zusammensetzung des Düngers in Kombination mit einer Kalkung im Zuge der Bodenvorbereitung.

Die gezielte Nährstoffversorgung der Pflanzen sorgt für allgemein gesündere Bäume, die zudem resistenter gegen Schädlinge sind. Auf lange Sicht können wir somit das Ausfallrisiko des Holzes mindern und dadurch bessere Erträge für unsere Investoren sichern. Aufgrund dieser positiven Zukunftsaussichten werden alle Neubepflanzungen ab sofort mit der neuen, optimierten Düngung angelegt.