+49 7529 971 558 0 info@miller-investment.de

Inspektionsreise von Josef Miller, April 2025, zu unserer Aufforstung Felber Forest S.A. in Caazapá

Veröffentlicht: 18. Juni 2025
in der Kategorie: Aufforstungen | Ernte | Reisebericht

Wir freuen uns, Ihnen von der kürzlich durchgeführten Inspektionsreise unseres Vorstands Josef Miller (Miller Forest Investment AG) nach Caazapá in Paraguay zu berichten. Die Reise fand vom 09. bis 17. April 2025 statt.

Während dieser Reise wurden über 100 Forstparzellen auf allen sechs Estancias sowie unsere Produktionsbetriebe – darunter Sägewerk, Rundholzverarbeitung, Schreinerei, Holzkohleproduktion, Hackschnitzelproduktion und Pflanzschule – besichtigt.
In diesem Jahr lag der Fokus auf der Außenwirtschaft, da die Wetterbedingungen außergewöhnlich gute Straßenverhältnisse ermöglichten. Von unseren 300 km Wirtschaftswegen waren beeindruckende 90 % befahrbar – ein Rekord!

Der Gesamteindruck der Forstflächen war durchweg positiv. In den 19 Jahren seit Beginn unserer Aufforstungsprojekte haben wir noch nie so gut gepflegte Flächen gesehen, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Ein großes Lob gebührt der Aufforstungsmannschaft von Felber Forestal für ihre hervorragende Arbeit!

 

Highlights der Reise

Entastungsarbeiten im Eukalyptus-Bestand auf der Estancia Curuzú (79 ha):

Die in 2023 gepflanzte Fläche sind in Ihrer knappen 2-jährigen Wachstumsfase sehr gut gewachsen. Die Bäume haben bereits einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 8-10 m erreicht. Ein Team von zwölf Mitarbeitern führt in diesem Bestand gerade die Entastung bis auf 4 m durch. Diese Maßnahme ist wichtig, um das Holz später als vollwertige Sägeware vermarkten zu können.

Unsere Mitarbeiter kommen fast alle aus der näheren Umgebung. Ihre Hauptbeförderungsmittel sind hauptsächlich sogenannte Motos (Spanisch für Leichtmotorrad). Diese werden dann am Waldrand geschlossen geparkt. Hier werden gerade Arbeiten im Waldstreifen, der an die Hauptverbindungstraße nach Asunción grenzt, durchgeführt. Die Zahl der Mitarbeiterautos ist immer noch niedrig, hat sich aber mit steigendem Wohlstand mittlerweile deutlich erhöht.

202506 investment blog reisebericht motos

Wachstumsfortschritt

Am zweiten Tag besuchten wir die Estancia Bertoni Abteilung III, wo wir von dem Wachstum eines vierjährigen Eukalyptus-Bestands beeindruckt waren. Die Bäume erreichen fast 20 m Höhe und haben einen Durchmesser von 17-20 cm. Die hervorragende Stammform sorgt für eine hohe Verarbeitungs- und Vermarktungsqualität.

202506 investment blog reisebericht wachstum

Strommasten für die Erschließung der weitläufigen Chacoflächen (im Norden Paraguays):

Der Eukalyptus-Bestand auf der Estancia Laguna Kare Abteilung LE-16 wird momentan geerntet.
Hier auf dem Bild haben wir 9 m lange Stämme, welche als Strommasten für die Elektrizitätsversorgung in dem dünn besiedelten Gebiet des Chacos gebraucht werden.
Durch die extrem hohen Qualitätsansprüche an Strommasten können nur etwa 3 % der geernteten Bäume verwertet werden.
Das Positive an unseren neueren Pflanzungen mit den neuesten Baumsorten ist, dass der %-Satz der für diesen Verwendungszweck benötigten Bäume immer höher wird.

202506 investment blog reisebericht strommasten

Ernte von Baumharz:

Unser neuester Produktlinienversuch umfasst das Ernten von Baumharz von Kiefern. Dies testen wir aktuell auf unserer Versuchsanlage von 20 ha Kiefernwald. Die Ertragserwartung liegt bei ca. 1 Tonne Rohharz pro Hektar und Jahr. Momentan werden für diese Fläche zwei Mitarbeiter benötigt. Wir werden Sie über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

202506 investment blog reisebericht harz

Neupflanzungen auf der Laguna Kare:

Eine Neupflanzung, die erst 6 Wochen alt ist, wurde auf einem schwierigen Grundstück vorbereitet. Hier war viel Handarbeit erforderlich, um die Fläche für die neuen Pflanzen vorzubereiten.
Diese Pflanzung hat die Note 1+ verdient. Wir werden sie weiter beobachten.

Effizienter Holztransport: 202506 investment blog reisebericht transport02

Der Holztransport hat sich ebenfalls verbessert. Während eine traditionelle Fuhre nur 2 m³ Holz in 4 Stunden ins angrenzende Dorf transportiert hat, wurde parallel mit unserer neuesten Technik, 20 m³ in nur 30 Minuten aus unserer Forstfläche abtransportiert.
Dieses Bild entstand in unsere Nachbarschaft bei der Estancia San Pablo.

202506 investment blog reisebericht transport

Ernährungsvielfalt:

Unsere neue Gärtnerin erzielt mit unserem neuesten Produkt, TERRA PRETA – Pflanzkohle, große Erfolge. Täglich werden 300 Personen verköstigt, und sie sorgt dafür, dass nicht nur Rindfleisch auf den Tellern landet – eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung steht im Fokus

202506 investment blog reisebericht planzenkohle

 

Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir in unseren Aufforstungsprojekten erzielen, und danken Ihnen für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie dran für weitere Updates!

Vielleicht interessiert Sie auch