Checkliste Waldinvestment

 

der richtige waldinvestment-Anbieter für sie

Welches Waldinvestment ist das Richtige für mich?

Die einfachste und transparenteste Form von Waldinvestment ist die direkte Investition. Wie bei jeder Kapitalanlage sollte die Auswahl des Anbieters jedoch wohl überlegt sein. Nachfolgend finden Sie ein paar Punkte, welche aus unserer Sicht bei der Auswahl des Partners berücksichtigt werden sollten:

Jetzt informationen anfordern und beraten lassen

Checkliste Waldinvestment

Anbieter XY


Hat das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland und gilt entsprechend deutsches Recht?

Hat der Anbieter bereits langjährige Erfahrung und gab es schon Auszahlungen an Investoren?

Gibt es eine unabhängige Kontrollinstanz, die regelmäßig die Aufforstung inspiziert und Investoren informiert?

Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner in einem kleinen Team anstatt in einem anonymen Call-Center zu landen?

Werde ich Eigentümer des Grundstücks und ist die Eigentumssicherheit vergleichbar mit Deutschland?

Werden die Prognosen realistisch auf der Basis von erzielten Holzpreisen aufgestellt oder wird mit unrealistischen Preisen und nicht erzielbaren Holzqualitäten kalkuliert?

Ist mein Investment durch ein Investitionsschutzabkommen zwischen Deutschland und dem Investitionsland abgesichert?

Sind die Kosten pro Baum bzw. pro Hektar angemessen oder im Vergleich mit anderen Anbietern zu teuer?

Wird der Verkaufsprospekt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt oder darf das Unternehmen in Deutschland evtl. kein Investment anbieten?


Darf ich jederzeit die Aufforstung besichtigen und mir selbst ein Bild meiner Bäume machen?

Wurde das Investment einem Anlagecheck mit positivem Ergebnis unterzogen?

Kann ich die verantwortlichen Personen treffen oder bleiben diese anonym?

Vertreibt der Anbieter sein Investment vorwiegend direkt oder müssen ggf. mehrschichtige Vertriebssysteme bezahlt werden, die mein Kapital "fressen" ohne dass mir dies bewusst ist?

Kann ich mein Investment über einen Login-Bereich verfolgen?

Gibt es einen Zweitmarkt für mein Grundstück und ist der Anbieter mir behilflich falls ich mein Investment frühzeitig beenden muss?

Jetzt Infobroschüre anfordern!

Datenschutz

3 + 14 =