+49 (0) 7529 971 558 0 info@miller-investment.de

Miller Forest Investment Rückblick 2021

2021 war aus Vertriebssicht das bislang erfolgreichste Jahr unserer 15-jährigen Firmengeschichte. Mit einem Umsatz von über 6,3 Mio. € wurde eine Steigerung von über 130 % gegenüber dem erfolgreichen Vorjahr erreicht. Das ist natürlich für uns als Unternehmen ein Grund zum Feiern – aber auch für die Aufforstung: die aufgeforstete Fläche wurde im gleichen Zeitraum um 115 % gesteigert. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg leistete eine Großinvestition eines Unternehmens, das 500 ha erwarb. Außerdem stieg die Anzahl der Investoren um 12 % auf über 1.200. Als Grund für ihre Entscheidung für ein Waldinvestment nannten Sie uns häufig, dass die steigende Unsicherheit Sie dazu veranlasste, gezielter in Sachwerte zu investieren. Dazu kommt natürlich der fortschreitende Klimawandel und die damit einhergende Gewissheit: Wir müssen etwas tun! Viele unserer Neu-Investoren sind daher Unternehmen, die Bäume pflanzen um ihr ausgestoßenes CO2 zu kompensieren.

Auch die Holzverarbeitung in Paraguay nimmt weiter zu. Trotz der Pandemie verzeichnen wir eine Steigerung um 3,7 % auf 143.000 m3 Holz. Wir rechnen mit einer noch höheren Steigerung sobald sich die weltweite Situation reguliert hat. Doch wir sehen uns auch vor Herausforderungen: unser bis dato größter Abnehmer für Energieholz (Hackschnitzel) betreibt inzwischen eine eigene Aufforstung und ist daher 2021 als Abnehmer weggefallen.

10 Prozent mehr Mitarbeiter

Mit dem Wachstum der Aufforstung wächst auch die Zahl der Mitarbeiter. Vor allem in der Holzverarbeitung verzeichnen wir einen großen Mitarbeiter-Zuwachs: insgesamt 10 %. Mit 112 Mitarbeitern arbeitet inzwischen fast 1/3 der Belegschaft in der verarbeitenden Industrie. Die Zahlen sollen künftig weiter steigen, denn pro Tag wachsen die Bäume in unserer Aufforstung um über 1.000 Festmeter und das Holz möchte in unserem Sägewerk, der Schreinerei und der Pfahlfabrik verarbeitet werden.

“Wir arbeiten in der Pflanzschule sehr eng miteinander zusammen. Der Teamgeist im Betrieb ist wirklich ganz besonders. Ich habe verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen und bin seit einigen Jahren für die Pflanzschule verantwortlich.”

Angel Talavera | Leiter Pflanzschule
Seit 03/2011 im Betrieb

 

Ich kann hier erste Erfahrungen sammeln. Wir sind ein tolles Team und ich lerne sehr viel. Es macht mir am meisten Spaß dass ich mit Pflanzen arbeiten kann und etwas für die Umwelt tue.

Esdra González | Mitarbeiterin Pflanzschule
Seit 12/2020 im Betrieb

 

 

Ich liebe es, mit den Bäumen zu arbeiten. Meine Studienkollegen waren alle neidisch als Sie hörten, dass ich ein Angebot von Felber Forestal [unser Partner in Paraguay] erhalten habe. Mein Kollege Jorge unterrichtet auch regelmäßig an der Uni.

Julia Tileria | Forstingenieurin
Seit 01/2020 im Betrieb